Neue Auszeichnung »Best in the World« für das Buch »Whisky Whiskey« von Peter Hofmann

Neue Auszeichnung »Best in the World« für das Buch »Whisky Whiskey« von Peter Hofmann
MacaoWeb-1

Die Organisation Gourmand International zeichnet Bücher über Essen und Trinken in verschiedenen Kategorien aus. Der Gourmand International Award ist zusammen mit der Verleihung der Auszeichnungen im Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands (anlässlich der grössten Buchmesse der Welt in Frankfurt) die wichtigste Auszeichnung für Bücher auf dem Gebiet Essen und Trinken. Die Award Ceremony findet jedes Jahr an einem anderen Ort der Erde statt, dieses Jahr in Macao. Macao war früher eine portugiesische Kolonie und ist heute (wie Hongkong) eine Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China. Am 3. und 4. Juli wurden anlässlich der Internationalen Buchmesse Macao die Auszeichnungen »Best in the World« in den verschiedensten Kategorien verliehen.

Ähnlich wie bei der Oscar-Verleihung werden die besten drei je Kategorie für die Award-Verleihung nominiert. An der Award Ceremony werden dann die Sieger bekanntgegeben. Wie ihr wisst erschien Ende September 2018 mein Buch »Whisky Whiskey«. Was ihr noch nicht wisst: Es wurde anlässlich des Award als bestes Whiskybuch der Welt ausgezeichnet (1. Platz).

Wer sich für nähere Einzelheiten interessiert: Der Link https://www.cookbookfair.comführt auf die Hauptseite von Gourmand International mit den Angaben über die Organisation und eine Übersicht über alle Awards. Für die Awards selbst ganz nach unten scrollen, das Buch ist im Verzeichnis rechts »Drink Culture«. Die Seite öffnet ziemlich langsam als flippingbook zum Umblättern. Das Buch erscheint unter W2 4-2 Whisky. Hier ein Screenshot und ein Foto der Award-Verleihung (zugegeben, die Fotos im Buch sind besser, aber die Aufnahme lässt unsere Überraschung erahnen!).

Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass ich mich über diese Auszeichnung gefreut habe. Die zweite in diesem Jahr. Am 23. April hatte ich ja schon den Swiss Gourmetbook Award in Gold erhalten (in der Kategorie Getränke – deutschsprachige Bücher aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol, Luxemburg und Belgien https://swissgourmetbookaward.com).

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich noch einmal bei allen, die zum Gelingen dieses Werkes beigetragen haben. Meine Partnerin, Annemarie Vetter, hat mich immer mit Rat und Tat unterstützt, mich auf allen Reisen begleitet, vieles fotografisch festgehalten, Texte lektoriert usw. Auch der at-Verlag hat wieder sein Bestes gegeben. Ein ganz grosses Dankeschön auch den Besitzern, Managern und anderen hilfsbereiten Personen in den Destillerien für ihre Zeit und ihren Goodwill. Nicht zuletzt verdanke ich den Erfolg des Buches aber auch euch, liebe Whiskyfans. Eure Begeisterung und euer Feedback haben mich beflügelt.

Das Buch – es ist Lesebuch, Nachschlagewerk und Reiseführer in einem – trägt der rasanten Veränderung der Whisk(e)y-Landschaft in diesen drei Ländern Rechnung. In wochenlangen Reisen durch die drei Länder haben Annemarie und ich recherchiert, alle neuen Destillerien und diejenigen mit Veränderungen besucht und viele neue Bekanntschaften, Interviews und Fotos gemacht.

Die Destillerie-Landschaft in Schottland, Irland und Nordirland verändert sich rasant. In diesem Buch beschreibe ich detailliert und auf dem neusten Stand alle Destillerien in diesen bei uns beliebtesten Whisk(e)y-Ländern. Es enthält darüber hinaus umfassende Informationen über diese Länder und bietet viel Wissenswertes über Destillerien, Geschichte und Herstellung der verschiedenen Whisk(e)ys. Dazu erhältst du alle notwendigen Angaben für Entdeckungsreisen zu den Destillerien, mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, interessante Veranstaltungen, empfehlenswerte Restaurants, Pubs und Whisky-Bars, gute Übernachtungsmöglichkeiten und vieles mehr. Zahlreiche Fotos und praktische Kartenausschnitte zu den Routen der Whisky-Entdeckungsreisen helfen dir, deine eigenen Reisen zu planen.

Hier die Daten zum Buch
AT Verlag
Erscheinungsjahr 2018
688 Seiten, mehr als 1700 farbige Abbildungen
Abmessungen 147 x 225 x 53 mm
ISBN 978-3-03800-064-8
Preis CHF 60.00
Erhältlich in jeder guten Buchhandlung und im Angels Share Shop (gerne auch mit einer Widmung).

Scroll Up